zur Startseite Bezirk und Nachbarn Kultur Kinder/Familie/Senioren Junge Szene Sport Freizeit / Aktivitäten Reisen und Unterkünfte Bildungs-Angebote Private Kleinanzeigen Markt und Wirtschaft Immobilien Sammelsurium Impressum / Kontakt
 

 

   

Obst und Baden in Werder

Das Ausflugsgebiet Werder, knapp 45 Minuten mit dem Auto vor der Stadt, ruft im Frühjahr mit der Baumblüte unzählige Natur- und Weinfreunde. Dabei zeigt sich im Sommer ein noch lohnenswertes Ziel: Die Havelseen laden zum Bade.

 

Der Caputher See, der Templiner See, der Glindower See, der Große Plessower See, aber auch der Peetzinsee oder der Lienewitzsee sind eine echte Alternative zu den weiter nördlich gelegenen Seen in Mecklenburg-Vorpommern.

Zudem kann man von einem Ausflugsdampfer schon mal einen Blick riskieren, bevor man an seinem Lieblingssee aussteigt. Auf dem Schwielowsee kann man nicht nur surfen, sondern auch Wasserski fahren. Selbst in Potsdam wird jeder See zum Abkühlen genutzt: Jungfernsee und Heiliger See, beide nahe der Glienicker Brücke, sind gegen Abend ein Treffpunkt für junge Leute mit Frisbee und Hund. Und manchmal trifft man auch auf Taucher. Dabei ist das Baden in der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Parklandschaft verboten. Vor einiger Zeit hat man auf massiven Druck eine Badestelle an der Stadtseite des Heiligen Sees ausgewiesen.  

 

Nicht weit von Werder entfernt, am Schwielowsee, liegt das kleine Dorf Petzow, mit seinem idyllisch im Park gelegenen Schloß.

 

 

weitere Bilder von Werder  

Videos von Werder

 

 

 
  [0002/adid]