zur Startseite Bezirk und Nachbarn Kultur Kinder/Familie/Senioren Junge Szene Sport Freizeit / Aktivitäten Reisen und Unterkünfte Bildungs-Angebote Private Kleinanzeigen Markt und Wirtschaft Immobilien Sammelsurium Impressum / Kontakt
 

 

   

Beelitz

Etwas abseits der Autobahn Dessau-Magdeburg/Rostock liegt in einer reizvollen Landschaft der kleine Ort Beelitz.

Einen Besuch lohnt die frühgotische Hallenkirche, die 1902 nahezu vollkommen erneuert wurde. Das Gotteshaus war bereits zweimal in seiner Geschichte abgebrannt: 1563 und 1700. An der Nordseite des Chores befindet sich die sogenannte Blutkapelle; sie wurde 1370 gestiftet.

Nicht verpassen sollte man auch die alte Post, ein Barockgebäude, das um 1790 errichtet wurde. Es diente damals als Postrelaisstation. Wenige Kilometer nördlich von Beelitz liegt der Große Seddiner See, ein beliebtes Strandbad mit Ausflugskneipen.

Pünktlich zur Spargelsaison meldet sich Beelitz auf allen Berliner Märkten: Rund um Beelitz befindet sich ein ständig wachsendes Spargelanbaugebiet, aus dem das Edel-Gemüse in hervorragender Qualität geliefert wird.  

 
  [0004/adid]