zur Startseite Bezirk und Nachbarn Kultur Kinder/Familie/Senioren Junge Szene Sport Freizeit / Aktivitäten Reisen und Unterkünfte Bildungs-Angebote Private Kleinanzeigen Markt und Wirtschaft Immobilien Sammelsurium Impressum / Kontakt
 

 

   

Ziegelei-Museum Glindow

Backsteine, Fußbodenplatten, Terrakotten werden von den Augen der Museumsbesucher gebrannt: Seit dem 15. Jhd. werden in Glindow Ziegel hergestellt und noch heute ist der in Europa einzig erhaltene Ringofen in Betrieb. Nach der Wende ist hier wieder eine alte Tradition aufgenommen worden. Die Tonziegel und Formsteine, die nach alten Modellen gefertigt werden, sind bei Restauratoren und Denkmalspflegern stark nachgefragt.

 

Eine Ausstellung im ebenfalls denkmalgeschützten Ziegeleiturm illustriert den technischen Prozess und veranschaulicht die langjährige Geschichte des Ziegeleigewerbes im Raum Glindow-Werder-Rädel. Der Turm aus dem 19. Jhd. ist in seiner kunstvollen Ausführung selber ein Beispiel des damals kunstvollen Ziegelbaus. Vom 20 Meter hohen Turm hat man einen guten Blick weit ins Märkische Land mit den Glindower Alpen und dem Glindower See.

 

Märkisches Ziegeleimuseum Glindow
Alpenstraße 47
14542 Glindow
Tel. 033 27 - 66 93 95

Öffnungszeiten:
März bis Oktober: Mittwoch bis Sonntag 10 bis 16 Uhr und nach Absprache
 

 
  [0011/adid]