zur Startseite Bezirk und Nachbarn Kultur Kinder/Familie/Senioren Junge Szene Sport Freizeit / Aktivitäten Reisen und Unterkünfte Bildungs-Angebote Private Kleinanzeigen Markt und Wirtschaft Immobilien Sammelsurium Impressum / Kontakt
 

 

   
Adresse: Stadtplan12165 Berlin-Steglitz, Grunewaldstr. 55
fon/fax: 90 299 - 22 12
eMail/www: schwartzsche.villa@berlin.de   /

 www.schwartzsche-villa.de

Zeiten/Eintritt Di-Fr.So.10-18 Sa.14-18   /  
BVG U-/S-Rathaus Steglitz; B148/185/186/188/280/282/285

  Schwartzsche Villa mit Steglitzer Kreisel
 

Die Schwartzsche Villa entwickelte sich zum Steglitzer Kulturzentrum

Die Schwartzsche Villa feierte am 3. September 2000 ihren 5. Geburtstag als Steglitzer Kulturzentrum. Als das Land Berlin die Villa 1961 erwarb, wurden nicht nur gravierende Umbaumaßnahmen, sondern sogar der Abriss erwogen. Eine Bürgerinitiative konnte das Schlimmste verhindern: Das Gebäude blieb erhalten und wurde restauriert. 1988 beschloss der Bezirk, die Einkünfte aus der Nutzung des Hauses zur baulichen Erhaltung und für die Nebenkosten zur Verfügung zustellen. Nach seiner Eröffnung wurde die Villa schnell zum kulturellen Mittelpunkt in Steglitz, nicht nur wegen der Nähe zum Steglitzer Kreisel. Heute finden jährlich rund 350 Veranstaltungen hier statt.
 

Weitere Gartenlokale
 

     
  Schwatzsche Villa im Winter   Skulpturen im Garten der Villa  
 
 

Info-Seite Am Steglitzer Kreisel