zur Startseite Bezirk und Nachbarn Kultur Kinder/Familie/Senioren Junge Szene Sport Freizeit / Aktivitäten Reisen und Unterkünfte Bildungs-Angebote Private Kleinanzeigen Markt und Wirtschaft Immobilien Sammelsurium Impressum / Kontakt
 

 

   

Haus am Waldsee

Adresse: Stadtplan14163 Berlin-Zehlendorf, Argentinische Allee 30
fon/fax: 801 89 35   /  
eMail/www:   /  www.hausamwaldsee.de
Zeiten/Eintritt Di-So.12.00-20.00, Führung: So.16.00   /   6 DM / erm. 4 DM
BVG U-Krumme Lanke; S-Mexikoplatz; B112,21,629
 

Konzerte Theater Lesungen Vorträge Ausstellungen

Das Haus am Waldsee ist ein Ort für Kunst und Kultur und vor allem aufgrund seiner Ausstellungen bekannt. Es befindet sich in einer großzügigen Villa umgeben von einem idyllischen Garten direkt am Waldsee.

Der Waldsee war um 1900 in einer Bruchsenke angelegt worden und diente der Grundwassergewinnung. Der Grundstein der Villa wurde auf dem schönen Wassergrundstück im Jahr 1922 gesetzt. Neben dem komfortablen Wohnhaus gab es damals ein Wirtschaftsgebäude, ein Gewächshaus, Stallungen für Kühe, Schweine und Hühner sowie Gärtner- und Wärterwohnungen. Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wird die Villa für kulturelle Zwecke genutzt. Verwaltet wird sie vom Bezirksamt Zehlendorf. Mit den seit 1946 beständigen Aktivitäten und einer gelungenen Auswahl unterschiedlichster Künstler hat sich das Haus nicht nur in der Berliner Kunstszene einen Namen gemacht. Daneben bietet das Haus am Waldsee Musik- und Theaterveranstaltungen, Lesungen und Vorträge.