zur Startseite Bezirk und Nachbarn Kultur Kinder/Familie/Senioren Junge Szene Sport Freizeit / Aktivitäten Reisen und Unterkünfte Bildungs-Angebote Private Kleinanzeigen Markt und Wirtschaft Immobilien Sammelsurium Impressum / Kontakt
 

 

   

Blockhaus Nikolskoe

Adresse: Stadtplan14109 Berlin-Zehlendorf (Wannsee), Nikolskoer Weg 20
fon: 805 29 14
 

Auf einer Anhöhe in den Havelbergen liegt etwas erhöht das Blockhaus Nikolskoe. Es befindet sich gegenüber der Pfaueninsel und wird sowohl von Spaziergängern als auch von mit dem Auto anreisenden Ausflüglern gern für eine Ruhepause aufgesucht.

Das Forsthaus ist als Restaurant ausgebaut und bietet im Sommer einen gemütlichen Biergarten. Durch die erhöhte Lage hat man zudem eine gute Sicht auf die Seenlandlanschaft. Seinen Namen verdankt das Haus dem russischen Großfürsten Nikolaj, den späteren Zaren Nikolaus I. Für seine Frau Charlotte hatte deren Vater Friedrich Wilhelm III das Haus im Stil eines russischen Bauernhauses errichten lassen. Bei einem Berlinbesuch des jungen Paares im Jahr 1819 wurde das Haus eingeweiht und auf den Namen Nikolskoe - dem Nikolaus gehörend - getauft. Zur Verwaltung des Hauses setzte der Zar seinen Leibkutscher ein, der in dem Haus eine nicht genehmigte, aber bei den Gästen beliebte Schankwirtschaft betrieb.

1984 wurde bei einem Brand ein Teil des Forsthauses beschädigt, doch der Wiederaufbau erfolgte originalgetreu.

 

Weitere Gartenlokale
 

Info-Seite Heckeshorn - Glienicke