zur Startseite Bezirk und Nachbarn Kultur Kinder/Familie/Senioren Junge Szene Sport Freizeit / Aktivitäten Reisen und Unterkünfte Bildungs-Angebote Private Kleinanzeigen Markt und Wirtschaft Immobilien Sammelsurium Impressum / Kontakt
 

 

 

Schloß Belvedere

Adresse: 14469 Potsdam, Am Pfingstberg
fon/fax: 0331-270 19 72   /  
Zeiten/Eintritt Mitte Mai bis Mitte Oktober 12 - 17 Uhr
montags geschlossen   /  
BVG B638/694; T92
  Belvedere

Belvedere auf dem Klausberg in Potsdam

Noch nicht komplett saniert bietet sich seit September 2002 das Belvedere auf dem Potsdamer Klausberg dem Besucher wieder in seiner alten, äußerlichen Pracht. Die Innenräume sind zum größten Teil noch zerstört.  

Über die Außentreppen gelangt man bis auf die halbe Höhe und hat einen wunderbaren Ausblick auf die Waldlandschaft um Potsdam. Im Jahr 2003 soll auch die weiterführende Treppe dem Publikum geöffnet werden, so dass man dann den ehemals königlichen Ausblick von der Turmspitze genießen kann. Bis zum 15. Oktober kann man das Gebäude auch innen besichtigen.  

Historie:
Friedrich der Große entwarf dieses letzte von ihm in Sanssouci errichtete Gebäude, dessen Aufbau nach Plänen von Georg Christian Unger in den Jahren 1770 - 1773 erfolgte. Dass der fertige Bau den König nicht befriedigte, so dass man ihn sofort nach seiner Fertigstellung veränderte, brachten erst Forschungsarbeiten im Jahr 1990 ans Licht: ursprünglich gab es an der Nordseite keine Säulen.  

1903 ließ Kaiser Wilhelm II das baufällige Gebäude grundlegend instandsetzen.
1945 wurde es durch Artilleriebeschuss zur Ruine: Innenräume und Kuppel brannten vollständig aus. Danach war das Gemäuer dem Verfall preisgegeben.

Deckenbemalung als Ruine