zur Startseite Bezirk und Nachbarn Kultur Kinder/Familie/Senioren Junge Szene Sport Freizeit / Aktivitäten Reisen und Unterkünfte Bildungs-Angebote Private Kleinanzeigen Markt und Wirtschaft Immobilien Sammelsurium Impressum / Kontakt
 

 

   

Jagdschloss Glienicke

Adresse: Stadtplan14109 Berlin-Zehlendorf (Wannsee), Königstr. 36 b
fon/fax: 80 50 10   /  
eMail/www:   /  www.spsg.de
BVG
 

Jagdschloss Glienicke

Das Jagdschloss befindet sich im Glienicker Park unweit der Glienicker Brücke in der Nähe des Babelsberger Parks. Es war im Jahr 1682 für den Großen Kurfürsten von Brandenburg errichtet worden. Als später Friedrich Wilhelm I an die Herrschaft kam, diente das Schloss als Lazarett für das Garderegiment. Unter Friedrich II wurde in dem Gebäude eine Tapetenfabrik eingerichtet. 1859 erwarb Prinz Carl das Schloss für seinen Sohn Prinz Friedrich Leopold und ließ es 1860 im Stil des französischen Frühbarock umbauen.

Ab 1919 setzte ein Verfall der Schlossanlage ein. Nach Ende des 2. Weltkrieges erwirkte der damalige Oberbürgermeister von Berlin, Ernst Reuter, die Instandsetzung des Gebäudes. Es wurde von Max Taut umgebaut und später als internationale Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte genutzt. Der ursprünglich von Joseph Peter Lenné entworfene Schlosspark wurde nach 1990 wiederhergestellt und gehört im Rahmen der Glienicker und Potsdamer Schlossanlagen zum Weltkulturerbe der Unesco .

 

Blick auf die Berliner Vorstadt - Potsdam
 

 

Info-Seite Heckeshorn - Glienicke