zur Startseite Bezirk und Nachbarn Kultur Kinder/Familie/Senioren Junge Szene Sport Freizeit / Aktivitäten Reisen und Unterkünfte Bildungs-Angebote Private Kleinanzeigen Markt und Wirtschaft Immobilien Sammelsurium Impressum / Kontakt
 

 

 

Rathaus Wannsee

Adresse: Stadtplan14109 Berlin-Zehlendorf, Königstr. 42
fon/fax:   /  
eMail/www:   /  
BVG B116,118,216,316;
 zum Bezirksamt Zehlendorf
 

Am 19. November 1901 wurde der rote, im neogotischen Stil errichtete Backsteinbau, der am 1. April 1898 aus den Villenkolonien Alsen, Wannsee und Stolpe neu gegründeten Landgemeinde Wannsee, als gemeinsames Rathaus eingeweiht. Noch heute ziert das Wappen von Wannsee den Haupteingang.

1939 heiratete hier Heinz Rühmann (damals Schwanwerder wohnhaft) in zweiter Ehe. Heute dient das Gebäude wesentlich der Jugendarbeit. In dem Hause befinden sich eine Kita, ein Jugenfreizeitheim, Werstätten und Musikübungsräume. Das Gebäude steht unter Denkmalsschutz.

 

Info-Seite Wannsee